Projektübersicht

Das DRK-Akkordeonorchester Soest benötigt für die ehrenamtliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen Anfänger-Akkordeons.

Kategorie: Soziales Engagement
Stichworte: Musik, Integration, Jugendarbeit
Finanzierungs­zeitraum: 16.03.2016 16:35 Uhr - 16.06.2016 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 8 Wochen

Worum geht es in diesem Projekt?

Unser Verein bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Akkordeonspielen zu erlernen. Da die Instrumente sehr teuer sind, ein neues Anfänger-Akkordeon kostet ca. 1000 €, stellen wir den Kindern solange kostenlos ein Leihakkordeon zur Verfügung, bis sie ihr eigenes Instrument bekommen haben. Die Nachfrage nach dem Unterricht ist da, aber leider fehlen uns noch einige Anfänger-Akkordeons.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen dieses schöne Instrument beizubringen und sie in unserem Orchester zu integrieren. Das Mindesteinstiegsalter liegt bei 8 Jahren. Die Ausbildung beinhaltet sowohl die Noten- und Harmonielehre, als auch die Fertigkeiten mit dem Instrument selbst. Ausbilderin ist unsere Leiterin Sabine Witzke.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mit diesem Projekt unterstützen Sie die Jugend- und Seniorenarbeit des Roten Kreuzes in Soest. Unser Orchester sieht seine Aufgabe im gemeinsamen Musizieren von Jung und Alt.
Wir ermöglichen eine schöne Freizeitgestaltung, in der die sozialen Kontakte, das Zusammensein und das Erreichen gemeinsamer Ziele im Vordergrund stehen. Bei unseren Auftritten im Kreis Soest, u.a. in Seniorenheimen, verbreiten wir viel Freude.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Uns liegt ein Angebot über 3 gebrauchte Akkordeons in Höhe von 1470 € vor. Sobald die Spendensumme eingegangen ist, werden die Akkordeons gekauft und ein neuer Kurs wird gestartet.

Wer steht hinter dem Projekt?

Der DRK-Ortsverein Soest e.V.
Schon seit 1868 engagieren sich Menschen in Soest für das Deutsche Rote Kreuz. Insgesamt rund 1100 Mitglieder unterstützen uns in unseren Aufgaben wie Blutspende, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Akkordeonorchester, Ausbildung und sozialem Engagement in z.B. Selbsthilf-egruppen, Altkleidersammlung sowie Gedächtnistraining und Tanzkursen.
Weitere Informationen unter:
www.drk-soest.de
facebook: DRK Ortsverein Soest e.V.